LinkedIn Mail Call us User Icon

 DE  EN NL FR

News Trends

 

Teilen Sie diese Seite auf LinkedIn!
Schicken Sie den Link auf diese Seite per E-Mail
Abonnieren Sie den e3 RSS Feed!
Teilen Sie diese Seite auf Facebook!
Erzählen Sie von dieser Seite auf Twitter!

Spannung pur.

In unseren News Trends finden Sie aktuelle Beiträge zu verschiedensten Themen. Viel Spass beim lesen!

Wachsende Cyber-Attacken erfordern höhere
IT-Resilienz


IT Resilience stärken !

Es war absehbar, dass die Gefahr von Cyber-Attacken während dem Lockdown zunimmt. Die Unternehmen mussten rasch reagieren, um den Betrieb über das Home Office während dieser ausserordentlichen Lage sicherzustellen. Dabei musste eine geringere IT Security in Kauf genommen werden.

Möglichkeiten der betroffenen Firmen

1. Zurück zur Ausgangslage, d.h. Home Office wieder weitgehend abstellen.

2. Sicherung der neuen Situation durch verbesserte Endpoint-Sicherheit und stärkere Implementierung von «need to know»-Prinzipien, d.h. Anwendung traditioneller Mittel.

3. Angesichts weiterer Herausforderungen, welche sich alleine schon durch die zunehmende Digitalisierung der Geschäftsmodelle ergeben werden, könnte dagegen ein deutlich zukunftssicherer Ansatz eine weitere Option darstellen: die Gated Community!

Zurück zu Zeiten vor COVID-19 geht wohl nicht mehr. Umstände, die Home Office bedingen, können immer wieder eintreten. Zudem erkennen Firmen und ihre Mitarbeitenden Vorteile im Home Office. Folglich ist die IT-Security zu stärken. Die traditionelle Herangehenswiese ist jedoch aufwändig. Für kleinere und mittlere Unternehmen ist dieser Ansatz aufgrund der Komplexität nur schwer umsetz- und praktisch nicht bezahlbar. Ich bin demgegenüber von einem innovativeren Ansatz überzeugt. Mit ihm wird es gelingen, die IT-Resilience effektv und einfach zu erhöhen.

Die Gated Community

Im Zuge der Digitalisierung und Cloudifizierung sind in Zukunft zwei Aspekte zentral: Die Sicherstellung der Identität der Benutzer und der Schutz der Daten vor missbräuchlicher Nutzung.

Der neue Security-Ansatz versucht nicht die Bösen auszuschliessen. Er schafft stattdessen für die berechtigten Nutzer und die sensitiven Daten eine alleine für sie nutzbare Umgebung. Wir nennen eine solche Umgebung in Anlehnung an die physische Welt eine «Gated Community». Dieser «Gated Community»-Ansatz funktioniert für alle Firmen, die ihre Kunden gut kennen und in eine solche Umgebung aufnehmen können und wollen.

Die Gated Community wird durch wenige Komponenten abschliessend gebildet. Der Effekt ist eine geschützte Umgebung für Daten, Mitarbeiter und Kunden. Sie ist weitestgehend immun gegen jegliche Art von Cyber-Attacken.

Auf unserer Website finden Sie unter «Cyber Resilience Suite» dazu mehr.